MacDonald: Die Schriftrolle

An dieses Buch bin ich durch Zufall gelangt, da es von meiner Nachbarin aussortiert wurde. Erst als ich – nach dem Lesen – im Netz nach Zusatz-Infos geschaut habe, bemerkte ich, dass es sich um den zweiten Band der Krimi-Reihe um Dido Hoare handelt. Obwohl sich der Roman auch als Einzelwerk sehr gut liest, möchte ich euch die Abfolge der Reihe nicht vorenthalten:
1. Das Manuskript / Death’s Autograph
2. Die Schriftrolle / Ghost Walk
3. Die letzte Strophe / Smoke Screen
4. Ein gutes Versteck / Road Kill
5. Blut ist dicker als Wasser / Blood Lies
6. Der Stammkunde / Die Once
7. Unsaubere Geschäfte / Three Monkeys
8. Tod zwischen den Zeilen / Faking it

Das Werk ist den Genres Krimi und Thriller zugeordnet, bedient sich aber dem Schreibstil einer Romantikkomödie und dementsprechend ist auch die Hauptperson charakterisiert. Die 33-jährige Dido Hoare ist selbständige Antiquarin, alleinerziehende Mutter eines Säuglings und lebt mit ihrem sehr sturen Vater in einem Haus. Ihr Leben ist also mehr als erfüllt, um nicht zu sagen chaotisch. Weitere interessante Figuren sind die Babysitterin, Phyllis, und die Aushilfe, Eddie.

Als die Buchhändlerin abends einen bewusstlosen Kunden, vor ihrer Haustür findet, fährt sie ihn kurzerhand persönlich ins Krankenhaus und versucht ihn sogar dort zu besuchen. Der exzentrische Kunde, Tom Ashe, ist allerdings verschwunden. Er taucht nur wieder auf, um Dido ein antikes Schmuckstück zu schenken und wird kurze Zeit später tot aufgefunden – ermordet. Es geschehen seltsame und gefährliche Dinge, die Ashe mit ihrem Vater in eine unangenehme Verbindung zu bringen scheinen.

Die story war von Anfang an unterhaltsam, wurde dann zunehmend spannend und hat mich ziemlich weit hinten richtig gepackt. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Handlung ineinandergreift, so dass sich am Ende alles wie ein Puzzle zusammenfügt, winzige Teile der Handlung ihren Sinn und Platz im großen Ganzen erhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s